Häufig gestellte Fragen: Was brauchen wir fürs Reiten und Voltigieren?

17. November 2015

dsc_0237 Häufig werden wir gefragt, welche Ausrüstung wir für das Reiten und Voltigieren empfehlen. Daher möchten wir hier eine kleine Übersicht geben.

  • Voltigieren: Für das Voltigieren brauchen die Kinder vor allem Kleidung, in der sie sich gut bewegen können. Für das Fertigmachen und Putzen des Pferdes brauchen die Kinder feste Schuhe (auch im Sommer!), für das Turnen auf dem Pferd sind Turnschläppchen die beste Wahl. Ansonsten sollte die Kleidung dem Wetter angepasst sein, gerne auch im „Zwiebellook“, da die Kinder beim Voltigieren durchaus viel in Bewegung sind!
  • Spielegruppen: Für die Frühförder- und Spielegruppen brauchen die Kinder bequeme, dem Wetter angepasste Kleidung, feste Schuhe und einen Reithelm. Fahrradhelme sind hier nur bedingt geeignet, wir haben aber auch Leihhelme vor Ort zur Verfügung.
  • Reittherapie: Hier wird ebenfalls dem Wetter angepasste Kleidung, feste Schuhe und einen Reithelm benötigt,  Leihhelme stehen zur Verfügung.
  • Reitunterricht: Für den Reitunterricht werden bequeme Hosen, am besten Reithosen und feste, knöchelhohe Schuhe mit etwas Absatz, z.B. Wanderschuhe, am besten aber Reitstiefel oder Stiefeletten mit Chaps benötigt. Bitte keine flachen Turnschuhe o.ä.! Reithandschuhe schützen die Hände sowohl beim Reiten als auch beim Führen und der Bodenarbeit. Ebenfalls benötigt wird ein Reithelm und auf Wunsch eine Sturzweste – das Tragen einer Sturzweste stellen wir generell frei, beim freien Reiten im Gelände oder beim Springen sind sie aber Pflicht! Eine Auswahl an Leihhelmen und -westen steht bei uns zur Verfügung. Auf Dauer empfehlen wir allerdings die Anschaffung einer eigenen, passenden Ausrüstung.

Bei Fragen beraten wir Sie gerne!